Follow Us On

Digitalisierung

Sie sind hier:Ecker & PartnerDigitale SteuerberatungDigitalisierung

Ihr Partner bei der Unternehmens-Digitalisierung

Wir beraten Sie bei der digitalen Transformation und unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihrer Buchhaltung und nutzen dabei sämtliche Möglichkeiten digitalen Kommunikation mit uns, mit Finanzämtern und weiteren relevanten Institutionen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Möglichkeit des digitalen Austausches mit uns vorstellen:

DATEV Unternehmen-online steht für …

Der Pendelordner steht schon seit Jahrzehnten im Mittelpunkt des Arbeitsprozesses bei der Kommunikation zwischen Ihnen als Unternehmen und uns als Dienstleister für die Erstellung der Finanzbuchhaltung. Der Pendelordner gibt die Arbeitsweise vor:

  • Belege werden in den Pendelordner einsortiert
  • kopiert,
  • in die Kanzlei gebracht bzw. versendet,
  • der Ordner wird wieder abgeholt und aufgelöst,
  • um die Belege schließlich wieder in die eigenen Büro-Ordner einzusortieren.

Hinterfragt man dieses Vorgehen, so kommt man schnell darauf, dass es sich zwar um Routinevorgänge handelt, diese sich aber auch effizienter gestalten lassen. Hier kann die Digitalisierung helfen. Zum Beispiel mithilfe des Programms DATEV Unternehmen Online. Die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online transformiert die Erstellung des „Pendelordners“ in einen durchgängig digitalen Prozess. Die notwendigen Daten und Belege werden von Ihnen in DATEV Unternehmen online erfasst und uns digital zur Verfügung gestellt. Suchen Sie zukünftig einige Belege, ist er mit einem Klick am PC/Tablet/Handy verfügbar. Aufwendige Recherche in Papierordnern gehört damit der Vergangenheit an!

Wir freuen uns darauf, als Ihr Partner, den Digitalisierungsprozess mit Ihnen im Rahmen der Finanz- und Lohnbuchhaltung zu beginnen. Wir unterstützen Sie gerne bei Einrichtung und Support. Schritt für Schritt – das Tempo geben Sie vor.

Mit DATEV Unternehmen online verfügen Sie auch über ein eigenes „Bankkonto-Cockpit“. Sie haben damit immer volle Transparenz über aktuelle Zahlen sämtlicher Geschäftskonten. Die Anwendung lässt sich als Ihr Electronic-Banking-Programm nutzen. Überweisungen sind schnell und mit wenig Aufwand erledigt: Die eingescannte Lieferantenrechnung wird mithilfe der OCR-Erkennung ausgelesen, sodass der Zahlungsträger automatisch mit Datum, Rechnungsnummer und Betrag automatisch befüllt wird. Noch ein Klick – und die Überweisung ist bei der Bank.

Auch die Lohnzahlungen können effizienter durchgeführt werden. Wie gewohnt erstellen wir die Lohnabrechnungen für Sie. Dann stellen wir Ihnen die Zahlungsvorschläge über DATEV Unternehmen online bereit. Sie brauchen den Lohn-Zahlungsvorschlag nur noch freigeben und dann direkt an die Bank senden.

Neben der Bankingfunktion bauen Sie sich ein digitales Archiv auf. Das digitale Archiv nutzen Sie auch für die Ablage Ihrer Mitarbeiterdaten. Sie führen eine digitale Lohnakte. Somit ist auch der Datenaustausch zwischen Ihnen und der Lohnbuchhaltung gewährleistet.

Digitale Steuerberartung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ecker & Partner